Unser Salon

Im Salon der Villa Dorothea beginnt der Tag am Meer mit einem ausgiebigen Frühstück in schönem Ambiente. Unser Frühstücksangebot besteht vorwiegend aus regional gewachsenen, biologisch angebauten und fair gehandelten Lebensmitteln. Darüber hinaus bieten unsere Räume Familienfeiern, Seminaren, Lesungen und kleineren Tagungen einen stilvollen Rahmen. Bis zu 10 Personen können hier gut und konzentriert arbeiten.

Warum Rot, Blau und Grün?

Unser Salon

Als wir das Untergeschoss der Villa Dorothea 2009 in den Salon verwandelten, hatten wir uns gleich am Anfang auf die Farben geeinigt, in denen die alten Räume in neuem Glanz erstrahlen sollten. Der Eingangsbereich sollte Rot werden, so viel stand fest. Für den nächsten Raum wollten wir eine stille Farbe. Wir einigten uns auf grün. Später kamen wir noch auf Blau für den anderen Raum. Als wir die drei Farben hatten, fingen wir an zu sanieren.

villa dorothea salon
Spuren der Geschichte
villa dorothea salon

Wir rissen Löcher ein und Tapeten ab. Doch als wir dort, wo früher die Veranda war, alle Schichten abgeschabt hatten, staunten wir nicht schlecht: Darunter kam die ursprüngliche Wandbemalung ans Licht: in blau, rot und grün. Die drei Farben, die wir uns ausgesucht hatten, waren also schon im Haus. Was diese Entdeckung aber auch zeigte: Je länger du dich mit einem Haus verbunden fühlst, desto genauer gibt es dir seine Informationen.

Die drei Farben

Bis heute prägen die drei symbolträchtigen Farben unseren Salon:

Rot (für die Energie, Dynamik und Wärme dieses Ortes), Grün (für die Natur, Balance, Gesundheit, Entspannung und Harmonie, die unsere Gäste hier finden) sowie Blau (wie Meer und Himmel, Freiheit und Frieden; für Erfrischung und Ruhe) – zusammen bilden sie einen belebenden Mix für einen gelungen Start in den Tag sowie für konzentriertes Arbeiten in kleinen Gruppen. Und einen stilvollen Rahmen für unvergessliche Familienfeiern.

Natürlich können unsere Gäste den Salon auch gern nutzen, um ein Buch zu lesen, Notizen zu machen oder Postkarten zu schreiben. Eine kleine Bibliothek mit passender Lektüre gibt es auch.

Zu unseren Angeboten für Seminare, Tagungen und Familienfeiern im Salon